Die Mein Schiff 1 wurde 2009 als erstes Schiff der Wohlfühl-Flotte für TUI Cruises getauft, nachdem sie seit 1996 als MS Galaxy für Celebrity Cruises unterwegs war.

Auf der gesamten Mein Schiff 1 gelten das „Relax-“ und das „Premium Alles Inklusive-Konzept“, das den Gästen einen entspannten Urlaub bietet, ohne auf Zusatzkosten achten zu müssen. Eine große Auswahl an alkoholischen Getränken und Softdrinks ist bereits im Reisepreis enthalten und auch nur einige wenige Restaurants verlangen einen Aufpreis für die dort angebotenen Delikatessen. Egal ob im Buffetrestaurant, der italienischen Trattoria, Gosch Sylt oder dem Hauptrestaurant, in den 10 Restaurants und Bistros werden hochwertige regionale und internationale Speisen geboten und für Gesundheitsbewusste Gäste sind entsprechende Gerichte gekennzeichnet.

Die insgesamt 962 gemütlich und modern eingerichteten Kabinen der Mein Schiff 1 verfügen standardmäßig über Safe, Klimaanlage/Heizung, Bad mit Dusche und WC, Föhn, Minibar, Telefon, Flachbildschirm sowie eine Espresso-Maschine für den morgendlichen Kaffee. Viele der Kabinen mit Veranda verfügen zudem über eine Hängematte, die noch mehr Urlaubsfeeling verspricht. Die Gäste der Suiten und Junior Suiten kommen zusätzlich in den Genuss des „Excellence Service“, der neben Tischreservierungen und organisierten Landausflügen auch freien Zutritt zur X-Lounge mit privater Terrasse, kostenfreien Snacks und Getränken sowie Internet-Terminals beinhaltet.

Die 1.750 qm große Wellness-, Soulness- und Spa-Landschaft mit Meerblick verspricht Erholung und Entspannung pur. Massagen, Schönheitsanwendungen, Dampfbäder und Saunagänge lassen den Alltag vergessen. Ein besonderes Highlight sind hier die reservierbaren SPA-Suiten mit eigener Sauna bzw. eigenem Dampfbad und fantastischem Meerblick.
Für sportliche Gäste gibt es neben dem Fitnessstudio einen Outdoor-Sportbereich mit Basketballfeld und Golfsimulator, eine Joggingstrecke sowie die „Grüne Oase“ an Deck mit viel Platz für Kurse wie Mein Rücken, Dehnen & Entspannen, Pilates oder Yoga.

Und auch für Unterhaltung nach jedem Geschmack ist an Bord der Mein Schiff 1 gesorgt. Ob Schmökern in der gemütlichen Bibliothek, geselliges Beisammensitzen im Kartenspielraum, Spielespaß in der Nintendo Wii- Ecke, ein netter Einkaufsbummel durch die Boutiquen, Tanzen unterm Sternenhimmel, die Teilnahme an einer der originellen Kochshows oder einem spannenden Themenabend oder einfach nur gute Unterhaltung im Theater - hier kommt jeder auf seine Kosten.

Erleben Sie an Bord der Mein Schiff 1 eine Kreuzfahrt, bei der vor allem Sie im Vordergrund stehen!